ALPSPITZ FERRATA

Beschreibung:
Im ersten Abschnitt wurde gleich zu Beginn eine Schlüsselstelle (A/B) eingebot, danach für der Steig über eine schönen Eisenstiftleiter in die Scharte "der lustigen Bergler" mit einem herrlichern Blick auf Zusspitze und ins Höllental. Von der Scharte aus verläluft der Steig über Schrofengelände und Blöcke bis in die Höhe des "Herzerls" und steigt über einen gut versicherten Plattenschuss auf den Nordwestgrat. Über einen glatten Kessel geht es zur gut versicherten Schlussrinne (davor Abzweiung Jubiläumsgrat), die unschwierig zum Gipfel führt.

  Schwierigkeiten:
Kurze Stellen B, sonst überwiegend A.


Sehr gut versichert. Trittsicherheit aber erforderlich. In der Gipfelrinne ist unbedingt auf Steinschlag zu achten!

Ausrüstung:
Komplette Klettersteigausrüstung, Helm

Talort:
Garmisch - Partenkirchen

Zustieg zur Wand:
Mit der Alpspitzbahn auffahren und von der Bergstation östlich des Höllentorköpfls vorbei unter die Alpspitze (beschildert). Ca. 100 m nach einem der Wand angelehnten Felsturm mit Spalt erreicht man eine Weggabelung (Tafel). Auf dem rechten Weg erreicht man nach wenigen Metern Aufstieg den Einstieg. Der linke Weg führt zum Nordwandsteig (A).

Abstieg:
Vom Gipfel in östlicher Richtung über Geröll zum Ostgrat absteigen und diesem Folgen. Auf ca. 2400 auf ca. 50 Hm versichert (A, 1,5 Std.). Der Abstieg über die Alpspitzferrata wird nicht empfohlen!